Kinder unter 3 Jahren

Kinder unter 3 Jahren Bild 1

In dieser Altersgruppe gibt es Besonderheiten, die in unserer Arbeit Beachtung finden.

Die Arbeit mit Kindern unter drei Jahren ist vor allem Beziehungsarbeit. Eine sichere Bindung ist für das Kind die Voraussetzung, um seine neue Umgebung erkunden zu können.

Das Kind baut Beziehungen auf zu

Kinder unter 3 Jahre Bild 2

Bindungen = Sicherheit ⇒ Entwicklung

Um eine sichere Bindung zu seiner Umgebung aufzubauen beginnt das Kind seine Kitazeit mit einer Eingewöhnungsphase. Während dieser Zeit nimmt das Kind erste Kontakte zu seinem Bezugserzieher und zu den anderen Kindern auf. Dabei gewinnt es zunehmend an Sicherheit und Vertrauen in seine neue Umgebung. Der Verlauf der Eingewöhnung wird durch die individuellen Besonderheiten des Kindes bestimmt.

Sicherheit = Kind kann sich lösen von seiner Bezugsperson ⇒ Erkunden seiner Welt

Folgende Aufgaben stehen für uns unter Berücksichtigung der altersspezifischen Besonderheiten von Kindern unter 3 Jahren außerdem im Vordergrund:

Welche Schritte gehen wir mit den Kindern und Eltern, um jedes Kind in seinem Tempo im „Sauberwerden” zu begleiten?

Kinder unter 3 Jahre Bild 3

Wir wissen, dass Kinder erst zum Ende des 2. Lebensjahres die Fähigkeit zur willentlichen Blasen− und Darmkontrolle entwickeln. Wir unterstützen diesen Prozess, der zum Ende des 3. Lebensjahres meist abgeschlossen ist, indem wir

Kinder unter 3 Jahre Bild 4